Medienmitteilung OdA AM vom 18.3.2016 -
An der Diplomfeier vom 4. März 2016 erhielten die ersten 157 Naturheilpraktikerinnen und Naturheilpraktiker ihr eidgenössisches Diplom. Der neue Beruf ist somit offiziell lanciert.
Am 4. März fand in Zürich die erste Diplomfeier für Naturheilpraktiker mit eidgenössischem
Diplom statt. An einer festlichen Feier erhielten157 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung ein eidgenössisches Diplom. Die eidgenössischen Diplome werden in vier Fachrichtungen vergeben: Ayurveda-Medizin, Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin TCM und Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN.
Die Höhere Fachprüfung für Naturheilpraktiker wurde im April 2015 vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI anerkannt. Jährlich finden zwei Prüfungen statt. Es wird erwartet, dass jährlich rund 200 Absolventen die Prüfung absolvieren und bei Bestehen ein eidgenössisches Diplom erhalten.
Der Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom als Fachperson im Gesundheitswesen
Der Beruf der Naturheilpraktikerin und des Naturheilpraktikers hat in der Schweiz eine lange Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Heute sind ca. 2’500 Naturheilpraktiker und Naturheilpraktikerinnen in allen Kantonen tätig. Die Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom, der Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom ist eine Fachperson im Gesundheitswesen, welche basierend auf einem alternativmedizinischen Gesamtsystem Menschen bei gesundheitlichen Störungen behandelt, berät, begleitet und unterstützt. Dazu
nimmt sie/er eine medizinische Einschätzung vor, die sicherstellt, dass mit alternativmedizinischen Therapiemitteln ohne Gesundheitsgefährdung wirksam gearbeitet werden kann und dass die Patientinnen und Patienten kompetent durch verschiedene Krankheitsphasen geführt werden. Das neue eidgenössische Diplom garantiert ein einheitliches Niveau und eine hohe Behandlungsqualität.
Die Reglementierung des naturheilkundlichen Berufes hat in Europa Pilotcharakter und wird als grosse Pionierleistung gewertet.